Freitag, 17. Juli 2009

Wie fotografiert man Konzerte?

Ich gehe sehr gerne auf Konzerte, v.a. Rockkonzerte und würde wahnsinnig gerne öfter Fotos machen. Leider ist die Beleuchtung meistens nicht besonders gut und auf der Bühne steht natürlich auch fast nie jemand still. Das macht das Fotografieren nicht gerade leicht und gute Bilder sind eher Zufallstreffer. Hat vielleicht jemand Tipps, wie solche Fotos besser werden könnten? Das Problem ist auch, dass ich mich niemals trauen würde dort mit einer Spiegelreflex aufzutauchen (Beschädigungsgefahr groß) und lieber mit Kompaktkameras fotografiere. Da sind die Möglichkeiten natürlich etwas begrenzt.
Ein Bild vom Edguy-Konzert im Januar 09

2 Kommentare:

  1. Na ja, es gibt eigentlich nicht so viele Möglichkeiten. Früher hat man empfindliche Filme in die Kamera getan und die dann ggf. sogar noch gepushed. Mit ner Digiknipse geht das ja leider nicht. Also,...
    Bei ner Kompaktkamera kannst du eigentlich nur die Empfindllichkeit erhöhern, bei größter Blende fotografieren (keine Automatik, evtl. Spotmessung) und versuchen das Rauschen anschließend am Rechner zu reduzieren. Und wenn du einen Blitz benutzt u die Kammera es zulässt, den Blitz auf den zweiten Verschlussvergang zu synchronisieren (Rear).
    Mit ner SLR solltest du dir vorher lieber n Auftrag von ner Zeitung besorgen, sodass du nach vorn darfst, damit es deine Knipse überlegt. Dann brauchst du ein lichtstarkes Objektiv. 2.0, 1.8, 1.4. dann klappts.
    Ein Einbein kann auch helfen, habe ich aber bei Konzerten nie benutzt. Lieber empfindliche Filme z.B. TMax 3200.
    Das Rauschen kann man ganz gut mit DFine von niksoftware reduzieren.
    Viel Spaß beim nächsten Konzert.

    AntwortenLöschen
  2. Hey,
    die Lichtempfindlichkeit zu erhöhen ist mir noch eingefallen, aber beim Reduzieren des Rauschen war ich gar nicht erfolgreich. Hätte echt mal drauf kommen können, dass es dafür extra Programme gibt und ich mich nicht mit normalen Bildbearbeitungsprogrammen rumschlagen müsste. DFine habe ich mir zwar nicht besorgt, aber immerhin mal ein Freeware-Programm (Noiseware) mit dem das Rauschen beseitigt werden kann. Es scheint seinen groben Zweck zu erfüllen. Für die Umsetzung der anderen Vorschläge werde ich vermutlich noch eine Weile brauchen, aber die nächsten Konzertbesuche sind schon geplant.
    Danke!

    AntwortenLöschen